Aktuelle Nachrichten

Einträge
393
Suche
Kategorien
Zurück
1 / 40
17.06.2024
Japanischer Generalkonsul Toda besucht die BBS am Schölerberg

Seit 15 Jahren pflegen wir in der Partnerregion des Landes Niedersachsen, der Präfektur Tokushima, eine Partnerschaft mit der Tokushima Commercial High School.

Schulleiter Jochen Pabst und Franz Gerd-Witte, Mitglied des Teams „Europa und Internationales“ und „Japanbeauftragter“, nahmen Anfang des Jahres auf Einladung des Generalkonsuls am Empfang zu Ehren des Geburtstages des Kaisers von Japan im Generalkonsulat in Hamburg teil. 

16.06.2024
Auszeichnung zur Verbraucherschule

Anfang Juni ist unsere Schule in Berlin von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke als Schirmherrin und der Vorständin der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Ramona Pop erstmalig als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet worden.

05.06.2024
Projektfahrt nach Terschelling

Ein Beitrag der Klasse FO22A4 über ihre Projektfahrt: 

Aus aktuellem Anlass bezüglich des Klimawandels und der hohen Nutzung der digitalen Medien sind 19 Schülerinnen und Schüler der FO22A4, unter Leitung von Frau Wichmann und Frau Bockstiegel, nach Terschelling gefahren. Dieses Projekt wurde zusammen mit der Partnerschule „Firda“ aus Emmeloord durchgeführt, von der neun Schüler mit dabei waren. Die Projektfahrt ging vom 27.05 - 30.05.2024.

27.05.2024
DECA-Wettbewerb 2024

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein schulinterner DECA-Wettbewerb an unserer Schule statt. Angetreten sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen VK22A6 und VK22B6 der Fachstufe I, Kaufleute für Versicherung und Finanzen. In Kleingruppen wurde eine Marketing-Kampagne für ein selbst gewähltes Produkt erstellt – und das auch noch auf Englisch!

23.05.2024
Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz

Vor 75 Jahren - im Mai 1949 - wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Passend zum Jubiläum hat der Niedersächsische Verfassungsschutz unsere Schule besucht, um dem gesamten Jahrgang 12 der Fachoberschule über aktuelle Gefahren für die Demokratie und die Verfassung zu berichten.

15.05.2024
Verbeamtung auf Lebenszeit

Sarah Eppler, Malte Albersmann und Marius Neugebauer erhielten mit Wirkung zum 01.05.2024 ihre Ernennungsurkunden zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Schulleiter Jochen Pabst freute sich, die Urkunden im Namen des Landes Niedersachsen überreichen zu können und gratulierte ihnen herzlich.

14.05.2024
Neue Gesichter im Lehrerzimmer

Schulleiter Jochen Pabst und Kerstin Peters, Abteilungsleiterin der Berufsschule, begrüßen unsere neue Referendarin Malena Meyer und unseren neuen Referendar Lukas Maaß ganz herzlich und überreichen den beiden als kleines Startpaket eine nachhaltige Brotdose inkl. Rotstift und etwas Nervennahrung des Fördervereins unserer Schule.

10.05.2024
Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik

Ende April fuhren die Klassen IN23-2, ID23-2 und BE23-2 auf einen spannenden Tagesausflug nach Paderborn. Bereits um 07:30 Uhr startete die Fahrt und die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude auf das, was sie erwarten würde.

Ziel war das Heinz Nixdorf Museum (HNF), das als weltgrößtes Computermuseum bekannt ist.

01.05.2024
Einstellungen nach dem Referendariat

Alina Schalla und Melanie Lauxtermann verstärken nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Referendariat an unserer Schule weiterhin das Kollegium. Alina Schalla bleibt der Schule mit den Fächern Wirtschaft und Deutsch und Melanie Lauxtermann mit den Fächern Wirtschaft sowie Rechtspflege und Verwaltung erhalten.

30.04.2024
Wechsel im Schulvorstand

Wilhelm Peters wurde als Vertreter der Ausbilder/Betriebe für den Bereich Versicherungen und Finanzen im Schulvorstand unserer Schule verabschiedet. Viele Jahre war er in dieser Funktion im Schulvorstand aktiv.

Einträge
393
Suche
Kategorien
Zurück
1 / 40

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten