Die Herbstakademie, eine großartige Möglichkeit!
03.11.2022
Ein Erfahrungsbericht unserer Schülerin Lovis Madeleine Derkes

„Was soll ich studieren? Was passt zu mir?“ Dies sind wirklich schwierige Fragen!

Eine Möglichkeit, das große Angebot wenigstens ein bisschen einzuschränken, ist die Teilnahme an der Herbstakademie. Die Herbstakademie Osnabrück ist eine Kooperation zwischen einigen Osnabrücker Schulen, der Universität und der Hochschule Osnabrück sowie dem Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ).

Ich habe im letzten Jahr im Kurs Biologie: „Genetisch-mikrobiologisches Laborpraktikum”, im experimentellen Lernlabor des Fachbereichs Biologie (am Campus Westerberg der Universität), experimentiert und geforscht. Unter wissenschaftlicher Leitung von PD Dr. Jahreis beschäftigten wir uns mit den Themengebieten: Genetische Schalter, Laktoseintoleranz, Wirkungsweise von Antibiotika, Resistenzen gegen Antibiotika und genetische Fingerabdrücke. Wir haben Versuche durchgeführt und dabei die praktische Arbeitsweise der Biologie kennengelernt, wie dies im schulischen Rahmen nicht möglich ist.

Der Kurs war sehr faszinierend und bestärkte einige auch in ihrem Studienwunsch.

In diesem Jahr habe ich am dem Kurs Wirtschaft von Prof. Dr. Gillenkirch teilnehmen dürfen. In dem Kurs „Finanzmärkte: Spekulanten, Turbulenzen, Crashs“, haben wir uns sowohl damit beschäftigt, wer die Akteure am Aktienmarkt sind und welche Motive sie haben, als auch wie sich Kurse bilden, wodurch Unruhen an den Märkten verursacht werden und wie Booms und Crashs entstehen.

Der Kurs beinhaltete sowohl Theorie als auch praktische Übungen. So hatten wir am Anfang eine Einführung, um ein Grundverständnis für unser Thema zu bekommen. Hierdurch konnten wir es auch besser einordnen. Anschließend recherchierten wir zu Spekulationsblasen, wie der Tulpenmanie im 17. Jh. oder der Finanzkrise von 2008.

Durch ein Experiment, bei dem wir selbst in einem Spiel als Aktionäre agierten, konnten wir nachvollziehen, wie sich Kurse und auch Blasen bilden.

Der Kurs war ausgesprochen interessant und bereichernd. Ich bin froh, dass ich teilnehmen durfte!

Im September gab es eine Auftaktveranstaltung, bei der Organisatorisches besprochen wurde.

In den Herbstferien wurde in vierzehn verschiedenen Kursen wissenschaftlich gelehrt, geforscht und gearbeitet. Neben der wissenschaftlichen Forschung wurde auch dokumentiert und präsentiert.

Am 15. November werden die Ergebnisse aller Kursen im Kreishaus (Am Schölerberg 1 in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr) präsentiert.

Was muss man tun, um selbst teilnehmen zu können?

Über das Schüler-Forschungs-Zentrum kann man sich bewerben. Für die Auftaktveranstaltung und den Präsentationstag können sich die Schülerinnen und Schüler von der Schule beurlauben lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle meiner Tutorin Andrea Ernst und den anderen Verantwortlichen, die mich immer wieder in meinem außerschulischen Engagement unterstützen.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Link zum Schüler-Forschungs-Zentrum

Bild 1: Lovis Madeleine Derkes im experimentellen Lernlabor des Fachbereichs Biologie

Bild 2: Lovis Madeleine Derkes (links) beim Kurs "Finanzmärkte: Spekulanten, Turbulenzen, Crashs"