Berufsfachschule dual - Schwerpunkt Handel

Berufsfachschule dual - Schwerpunkt Handel

Allgemeines

Das Ziel der Berufsfachschule dual – Fachrichtung Wirtschaft – Schwerpunkt Handel ist es, Kompetenzen und Fertigkeiten zu vermitteln, die es ermöglichen, in eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel einzutreten oder sich schulisch im Bereich Wirtschaft weiter zu qualifizieren. Durch einen hohen Praxisanteil wird eine fundierte berufliche Orientierung gewährleistet und die individuelle Entwicklung durch Beratung und Coaching gezielt unterstützt.

Aufnahmevoraussetzungen

Aufgenommen werden kann, wer den Hauptschulabschluss (Sek I oder nach Klasse 9) oder den (Erweiterten) Realschulabschluss nachweist. Vor der Aufnahme in die Berufsfachschule dual findet ein verbindliches Eingangsgespräch an unserer Schule statt.

Über die Aufnahme entscheidet ein Aufnahmeausschuss, der Eignung und Leistung berücksichtigt. 

Dauer des Bildungsgangs

In der Regel ein Jahr.

Unterrichtsinhalte und -organisation

  • Vermittlung einer erweiterten Allgemeinbildung
  • Beide Schwerpunkte befassen sich mit betriebswirtschaftlichen Abläufen. Im Einzelhandel rücken dabei vor allem die Verkaufsberatung und die Warenpräsentation in den Vordergrund.

Stundentafeln

Praktische Ausbildung

Zu einer der wesentlichen Komponenten des Bildungsganges gehört die praktische Ausbildung in einem geeigneten Einzelhandelsbetrieb.

Mögliche Betriebe für die praktische Ausbildung können der folgenden Liste entnommen werden:

Die praktische Ausbildung soll die berufliche Orientierung vertiefen, Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln und die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz erleichtern.

Die praktische Ausbildung findet im 2. Halbjahr eines jeden Schuljahres statt.

ABSchlüsse und Berechtigungen

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen online, beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Seite Anmeldung.

Mit der Bestätigung der Online-Anmeldung reichen Sie bitte auf dem Postweg folgende Unterlagen ein:

  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
  • tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • frankierter Rückumschlag DIN A4 (nur soweit Rücksendung der Unterlagen gewünscht)
  • Praktikumsnachweis
  • Verfügung bei sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Sollte die Online-Anmeldung nicht möglich sein, verwenden Sie bitte das unten stehende Anmeldeformular in PDF-Form.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung noch fehlende Unterlagen sind umgehend nachzureichen. Am Ende des Schuljahres, spätestens jedoch zu Beginn des neuen Schuljahres ist eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Schule vorzulegen.

Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Anzahl der freien Plätze entscheidet ein Aufnahmeausschuss über die Aufnahme.

Auskunft

Mo - Do: 07:30 Uhr - 15:00 Uhr

Fr: 07:30 Uhr - 13:15 Uhr

Ansprechpartnerin im Sekretariat ist Frau Hilbrink, Tel.: 0541 323-87111

Ansprechpersonen