Berufsfachschule dual - Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Berufsfachschule dual - Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Allgemeines

Das Ziel der Berufsfachschule dual – Profil Wirtschaft – Schwerpunkt Informatik ist es, Kompetenzen und Fertigkeiten zu vermitteln, die es ermöglichen, in eine IT-Ausbildung einzutreten oder sich schulisch im Bereich Wirtschaft/Informatik weiter zu qualifizieren. Die Unterrichtsinhalte gliedern sich in die Vermittlung einer erweiterten Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler sowie in die Auseinandersetzung mit fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalten im Bereich IT-Dienstleistungen.

Aufnahmevoraussetzungen

Aufgenommen werden kann, wer den Hauptschulabschluss (Sek I oder nach Klasse 9) oder den (Erweiterten) Realschulabschluss nachweist. Vor der Aufnahme in die Berufsfachschule dual findet ein verbindliches Eingangsgespräch an unserer Schule statt.

Über die Aufnahme entscheidet ein Aufnahmeausschuss, der Eignung und Leistung berücksichtigt. 

Dauer des Bildungsgangs

In der Regel ein Jahr.

Unterrichtsinhalte und -organisation

Personalisiertes Lernen im Unterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu lernen. Dazu werden u. a. Ansätze des spielerischen Lernens (z. B. Ozaria/CodeCombat) verwendet. Hierbei können die Lernenden die Grundlagen der Programmierung beim Lösen von Aufgaben in einem browserbasierten Spiel erproben.

Im fachpraktischen Unterricht können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten bei praxisbezogenen Projekten erproben. So obliegt der Klasse beispielsweise die Pflege und Wartung der technischen Ausstattung in der Lernoase, aber auch die Einrichtung und Administration unseres schuleigenen IT-Netzwerklabors.

Der Unterricht findet in IT-Arbeitsräumen statt. Die Lernenden besitzen eigene PC-Arbeitsplätze, die an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können.

Stundentafel

Praktische Ausbildung

Zu einer der wesentlichen Komponenten des Bildungsganges gehören praktische Ausbildungszeiten in Unternehmen (möglichst) des IT-Bereichs.

Mögliche Betriebe für die praktische Ausbildung können der folgenden Liste entnommen werden:

Die praktische Ausbildung soll die berufliche Orientierung vertiefen, Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln und die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz erleichtern.

Die praktische Ausbildung findet im 1. Halbjahr eines jeden Schuljahres statt.

Besonderheiten

ABSchlüsse und Berechtigungen

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen online, beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Seite Anmeldung.

Mit der Bestätigung der Online-Anmeldung reichen Sie bitte auf dem Postweg folgende Unterlagen ein:

  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
  • tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • frankierter Rückumschlag DIN A4 (nur soweit Rücksendung der Unterlagen gewünscht)
  • Praktikumsnachweis
  • Verfügung bei sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Sollte die Online-Anmeldung nicht möglich sein, verwenden Sie bitte das unten stehende Anmeldeformular in PDF-Form.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung noch fehlende Unterlagen sind umgehend nachzureichen. Am Ende des Schuljahres, spätestens jedoch zu Beginn des neuen Schuljahres ist eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Schule vorzulegen.

Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Anzahl der freien Plätze entscheidet ein Aufnahmeausschuss über die Aufnahme.

Auskunft

Mo - Do: 07:30 Uhr - 15:00 Uhr

Fr: 07:30 Uhr - 13:15 Uhr

Ansprechpartnerin im Sekretariat ist Frau Hilbrink, Tel.: 0541 323-87111

Ansprechpersonen