Auszeichnung zur Verbraucherschule
16.06.2024

Anfang Juni ist unsere Schule in Berlin von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke als Schirmherrin und der Vorständin der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Ramona Pop erstmalig als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet worden.

Der vzbv würdigt damit das Engagement von Schulen für Verbraucherbildung in den Themenbereichen Finanzierung, Medien, Nachhaltigkeit und Ernährung in einer Welt, die immer komplexer werde und in der präventiver Verbraucherschutz immer bedeutsamer werde. Ausgezeichnet wurden 103 Schulen aus ganz Deutschland in den Kategorien Bronze, Silber und Gold.

Vorausgegangen war eine schriftliche Bewerbung, die von den Lehrerinnen Carolin Falk, Louisa Wichmann, Carina Wilke und Jutta Schmitz bis Ende November 2023 zusammengestellt und beim vzbv eingereicht wurde. In dieser wurden neben einem Motivationsschreiben, die schulischen Maßnahmen und Fortbildungen im Schuljahr 2022/2023 zu den oben genannten Themenbereichen und deren Verankerung im Schulprogramm dargestellt. Die thematische Vielfalt, der Umfang der Maßnahmen und die öffentliche Sichtbarkeit der Projekte, insbesondere in den Handlungsfeldern Medien, Nachhaltigkeit und Ernährung, haben die Jury überzeugt.

Bild 1: © vzbv/ Fabian Sommer: v.l.n.r. Ramona Pop, Carolin Falk, Jutta Schmitz, Steffi Lemke

Bild 2: v.l.n.r. Jutta Schmitz, Carolin Falk

Bild 3: © vzbv: Grafik des vzbv