Projektfahrt nach Terschelling
05.06.2024

Aus aktuellem Anlass bezüglich des Klimawandels und der hohen Nutzung der digitalen Medien sind 19 Schülerinnen und Schüler der FO22A4, unter Leitung von Frau Wichmann und Frau Bockstiegel, nach Terschelling gefahren. Dieses Projekt wurde zusammen mit der Partnerschule „Firda“ aus Emmeloord durchgeführt, von der neun Schüler mit dabei waren. Die Projektfahrt ging vom 27.05 - 30.05.2024.

Am Montag (27.05.2024) haben wir uns mit dem Zug und der Fähre auf den Weg nach Terschelling gemacht. Am Hafen angekommen, haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und uns zur Unterkunft begeben, um unsere niederländischen Partnerschüler kennenzulernen.

Der nächste Tag stand unter dem Thema „Digital Detox“. Am frühen Morgen haben wir uns intensiv in Form eines Workshops mit der Nutzung unseres Handys und dem Einfluss sozialer Medien auf unser Leben beschäftigt. Dabei kam heraus, dass das Internet nicht nur einen positiven Effekt auf unser Leben hat. Nach dem Workshop haben wir uns auf eine 30 km lange Fahrradtour über die komplette Insel begeben und dabei versucht, das Handy wegzulegen und in dem Moment zu leben, um die Zeit mit unseren Mitschülern und Lehrern zu genießen. Bei einem kurzen Zwischenstopp auf dem „Puur“ Reiterhof gab es die Möglichkeit, einen Strandausritt zu machen. Neun Schülerinnen haben sich dazu entschieden, dies auszuprobieren. Um weniger Zeit am Handy zu verbringen, hatte jeder ein Buch dabei, welches wir am Nachmittag lesen konnten. Am Ende des Tages haben wir uns alle Challenges gesetzt, um unsere digitale Nutzung zu reduzieren.

Am Mittwoch haben wir die „Jutfabriek“ besucht. Diese beschäftigt sich mit dem Recyceln und Sammeln von Plastikmüll. Vor Ort wurde uns gezeigt, wie aus dem gesammelten Müll neue Produkte entstehen. Danach haben wir eine Eco-Safari-Tour gemacht, wo wir die Insel noch einmal genauer erkundet haben. Bei dieser Tour konnten die Lehrkräfte ihre Fahrküste unter Beweis stellen. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse konnten wir am Strand leider keinen Müll sammeln. Stattdessen haben wir selbst etwas aus dem Müll produziert. An der Unterkunft angekommen, haben wir in Kleingruppen mögliche Projektideen für eine grünere Zukunft entwickelt. Nach diesem Workshop haben uns die holländischen Schüler verlassen und wir haben den Abend am Strand ausklingen lassen.

Am letzten Tag waren wir noch einmal zusammen frühstücken und haben anschließend die Tage Revue passieren lassen. Danach haben wir die Rückreise angetreten.

Abschließend können wir uns nur noch einmal bei Frau Wichmann und Frau Bockstiegel für die gelungene und gut vorbereitete Projektfahrt nach Terschelling bedanken. Wir haben tolle neue Eindrücke gewonnen und viel erlebt.

FO22A4

Bilder: Impressionen