DECA-Wettbewerb 2024
27.05.2024

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein schulinterner DECA-Wettbewerb an unserer Schule statt. Angetreten sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen VK22A6 und VK22B6 der Fachstufe I, Kaufleute für Versicherung und Finanzen. In Kleingruppen wurde eine Marketing-Kampagne für ein selbst gewähltes Produkt erstellt – und das auch noch auf Englisch!

Im Unterricht und in den Gruppenarbeitsphasen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Marketings, wie beispielsweise die AIDA-Formel und die Zielgruppen- und Medienauswahl, angeeignet und auf ihr Produkt angewandt. Alle Gruppen haben sich dann am Präsentationstag mächtig in Schale geworfen, um ihre Marketing-Kampagne dem gesamten Ausbildungsjahrgang und den Lehrkräften vorzustellen.

Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen! Am Ende hat sich die Gewinnergruppe „Dyson Airwrap“ (VK22A6: Hagen Plohr, Doreen Ruhöfer, Patric Schmidt und Moritz Tisson) nur ganz knapp gegen die „Nintendo-Switch“-Gruppe durchgesetzt. Als Preis und auch als Erinnerung an diesen erfolgreichen Tag haben die Sieger jeweils ein Holzbrettchen mit einer eingravierten symbolischen Medaille, dem DECA-Logo und dem der BBS am Schölerberg, überreicht bekommen.

Die unterrichtliche Arbeit im Vorfeld und insbesondere der Präsentationstag haben sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen Louisa Wichmann und Jana Zöller sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten DECA-Wettbewerb 2025!

Bild 1 v.l.n.r.: Theo Möllers, Ronaldo Saciri

Bild 2 v.l.n.r.: Violetta Gerk, Chantal Wylot, Melissa Baris

Bild 3 v.l.n.r.: Ahmet Özütlar, Delgesch Alo

Bild 4 v.l.n.r.: Patric Schmidt, Moritz Tisson, Doreen Ruhöfer, Hagen Plohr