Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz
23.05.2024

Vor 75 Jahren - im Mai 1949 - wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Passend zum Jubiläum hat der Niedersächsische Verfassungsschutz unsere Schule besucht, um dem gesamten Jahrgang 12 der Fachoberschule über aktuelle Gefahren für die Demokratie und die Verfassung zu berichten.

Vom Rechtsextremismus geht aktuell die größte Gefahr aus. Aber auch weitere Extremismusphänomene, wie der Linksextremismus und der Islamismus, wurden als Bedrohung für die freiheitlich demokratische Grundordnung thematisiert.

Die Veranstaltung war sehr kurzweilig, da immer wieder Videos mit Beobachtungsaufträgen eingespielt wurden. Zum Teil waren diese erschreckend, da Sie die demokratie- und menschenfeindliche Ideologie der Extremisten offenbarten.

Zum Teil machten sie aber auch Mut und Hoffnung. Zum Beispiel ein Video über Menschen, die zunächst voller Vorurteile über andere Völker waren, bevor sie mit dem Ergebnis ihres eigenen DNA-Tests konfrontiert wurden. Beschämt mussten sie einsehen, dass sie alle selbst eine vielfältige Herkunft in sich tragen. Ein Plädoyer gegen rassistische Ideologie!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Referentin Frau Hellmich und dem Referenten Herrn Ziemann für die abwechslungsreiche Veranstaltung zu diesem wichtigen Thema!

Bilder: Impressionen