Europa-AG besucht Partnerschule in Japan
04.01.2024

Im November besuchten Schülerinnen und Schüler der Europa-AG unsere Partnerschule in Tokoshima, Japan. Bereits seit 12 Jahren haben wir eine Schulpartnerschaft mit der Tokoshima Commercial High School.

Die Vorbereitung der Fahrt umfasste sowohl die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Kultur des Landes sowie der typischen Verhaltensweisen der Japaner. Zudem war der thematische Schwerpunkt das Thema „Milleniumsziele der Vereinten Nationen“, welches ebenfalls intensiv vorbereitet wurde. Vor Ort tauschten sich unsere Schülerinnen und Schüler unter dem Aspekt, wie Schule nachhaltig gestaltet werden kann, mit den dortigen Schülerinnen und Schülern über das Thema aus.

Durch die Unterbringung in Gastfamilien, bekamen alle Mitreisenden nicht nur einen guten Einblick in den Schulalltag, sondern hatten auch die Möglichkeit, das Leben der Japaner im privaten Umfeld kennenzulernen. Außerdem wurden interessante Ausflüge unternommen, um Land, Leute und Kultur von verschiedenen Blickwinkeln aus kennenzulernen.

Für alle war es eine erlebnisreiche Fahrt und der Höhepunkt des Schuljahres.

Diese Erfahrung bleibt unvergessen und war nur durch eine großzügige Förderung seitens des Landes Niedersachsen möglich, wofür alle Mitreisenden sehr dankbar sind.