Projekt zum Thema „Kinderarbeit“
28.12.2023
mit der Hilfsorganisation terre des hommes

Weltweit arbeiten heute laut Informationen der Internationalen Arbeitsorganisation etwa 160 Millionen Kinder. Die Hälfte dieser Kinder arbeitet dabei unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Insbesondere die Corona-Pandemie und Wirtschaftskrisen sowie der dadurch verursachte Anstieg von Armut haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Zahl der arbeitenden Kinder stieg.

Im Rahmen des Politikunterrichts haben wir, die Fachoberschulklasse FO22A4, uns das Problem der anhaltend hohen Zahl arbeitender Kinder, die verschiedenen Formen und Ursachen von Kinderarbeit und die Position internationaler Organisationen zum Thema Kinderarbeit angeschaut. In diesem Rahmen haben wir verschiedene Problemlösungen thematisiert, die dazu beitragen können, die jeweiligen Arten der Kinderarbeit zu beenden. Neben dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz haben wir uns über die Bedeutung des fairen Handels (Fairtrade) informiert, mithilfe dessen wir als Verbraucher unseren Teil gegen ausbeuterische Kinderarbeit beitragen können. Ein weiterer wichtiger Ansatz im Kampf gegen Kinderarbeit ist die Arbeit von Hilfsorganisationen, indem diese bspw. in Form der Errichtung von Bildungszentren nachhaltig gegen Kinderarbeit vorgehen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Frau Küppers, einer Vertreterin von terre des hommes. Sie gab uns einen tiefen Einblick in die Arbeit der Organisation. Mit beeindruckenden Geschichten und Erfahrungen schilderte sie uns die Realität, mit der viele Kinder weltweit konfrontiert sind.

Ihre Schilderungen der Situation der Kinder an vielen Orten dieser Welt bewegten uns dazu, selbst helfen zu wollen. Aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, mithilfe eines Sandwich- und Kuchenverkaufs Spenden zu sammeln. Die gesammelten Spenden konnten wir am 20. Dezember 2023 an Frau Steinkämper von terre des hommes übergeben. Wir sind froh, dass wir so unseren eigenen kleinen Beitrag gegen Kinderarbeit leisten konnten und möchten uns bei terre des hommes für die Unterstützung bedanken.

FO22A4

Bilder: Impressionen