Workshop - "Demokratie und Du"
10.12.2023

Auf Initiative unserer Europa-AG und des Politikteams unserer Schule, wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein EUROSOC ein Workshop mit zwei Fachoberschulklassen des Jahrgangs 12 und einer Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums, durchgeführt. Der Verein EUROSOC hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Leuten die Themen "Europa, Politik und Demokratie" durch aktive Elemente näher zu bringen.

Der Workshop war in drei Blöcke gegliedert. Im ersten Block mit dem Thema "was unterscheidet Demokratie von autoritären Systemen, was macht Demokratie so wertvoll?“ wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt, um z. B. die Ausgestaltung einer Kampagne zur Stärkung der Demokratie zu diskutieren.

Im zweiten Block wurde innerhalb jeder Gruppe in Form einer Podiumsdiskussion die Frage diskutiert, ob mit Autokraten verhandelt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dazu verschiedene Rollen ein und mussten sich zu der Thematik überzeugende Argumente einfallen lassen und diese verteidigen. Dieser Perspektivwechsel führte durchaus zu kontroversen Diskussionen.

Im letzten Themenblock erarbeiteten die Gruppen Ideen für eine Kampagne zu der Fragestellung "wie können Demokratie und Politik gestärkt werden?“

Ihre Ergebnisse stellten die Schülerinnen und Schüler den geladenen Gästen Alexandra McCulloch (BOB), Jurek Milde (Gruppe Grüne/Volt im Rat der Stadt Osnabrück) und Verena Kämmerling, MdL (CDU) vor, mit denen konstruktiv darüber diskutiert wurde.

Durch die Diskussion wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass Politik Engagement für eine Sache verlangt und dass Demokratie gelebt werden muss. Aber auch Wachsamkeit, Gegenargumente und gemeinsames Handeln sind notwendig, wenn demokratische Systeme und Errungenschaften von extremen Gruppen in Frage gestellt werden.

Nach Meinung der Gäste ist das Interesse junger Leute an politischen Fragen, vor allem wenn sie betroffen sind, vorhanden und auch die Bereitschaft, sich zu engagieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Referenten und Gästen, die diesen interessanten Vormittag durchgeführt bzw. mitgestaltet haben.

Bilder: Impressionen