Erneut erfolgreiche KMK-Fremdsprachenzertifizierung in Englisch im Industriebereich
02.07.2019

Auch in diesem Schuljahr wurde die KMK-Fremdsprachenzertifizierung in Englisch erfolgreich an den BBS am Schölerberg durchgeführt.

Bereits Anfang April absolvierten die 20 Auszubildenden zum/zur Industriekaufmann/-frau die schriftliche Prüfung, in der es dieses Jahr thematisch u.a. um einen Angebotsvergleich im Bereich von ergonomischen Büromöbeln ging, durch die Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz umgesetzt werden soll. Direkt nach den Osterferien folgte dann der mündliche Prüfungsteil, der in Form von Partnerprüfungen durchgeführt wurde.

Erstmals entschieden sich mehr Prüflinge an der Zertifizierung auf dem höheren Sprachbeherrschungsniveau (B2), das sich auf den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen bezieht, teilzunehmen und konnten dabei mit vielen guten bis sehr guten Ergebnissen überzeugen.

Der Schulleiter Jochen Pabst und die Teamleiterin für das Unterrichtsfach Englisch Marion Hamel überreichten die bundeseinheitlichen Zertifikate. Dabei wurden Sina Langemeyer (Conditorei Coppenrath & Wiese KG) und Sophia Manthey (Sander GmbH & Co. KG) jeweils auf dem Niveau B2 sowie Laura Bolte (Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH) auf dem Niveau B1 für ihre besonders herausragenden Leistungen in beiden Prüfungsteilen mit einem Büchergutschein ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich!

Weitere Infos zum KMK-Fremdsprachenzertifikat an unserer Schule:

Erfolgreiche Absolventen

• Herr Pabst mit Sina Langemeyer (Conditorei Coppenrath & Wiese KG)
  • Sophia Manthey (Sander GmbH & Co. KG) mit Herrn Pabst
  • Herr Pabst mit Laura Bolte (Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH)
  • Klasse IK17B6: v.l.: Herr Pabst,Fayez Kara Ziwan, Timo Wichmann, Rebecca Nobbe, Lynn Frattoloso, Jenny Lau, Alina Coners, Sina Langemeyer, Svenja Steimel, Ina Schaphorn, Frau Hamel
  • Klasse IK17C6: v.l.: Herr Pabst, Carolin Placke, Theresa Grähler, Devley de Jonge, Isabell Kostrowski, Lukas Haffke, Marina Lampe, Laura Bolte, Alina Kuhlmann, Leonie Hagedorn, Laura Quebe, Frau Hamel