Japanischer Generalkonsul Toda besucht die BBS am Schölerberg
17.06.2024

Seit 15 Jahren pflegen wir in der Partnerregion des Landes Niedersachsen, der Präfektur Tokushima, eine Partnerschaft mit der Tokushima Commercial High School.

Schulleiter Jochen Pabst und Franz Gerd-Witte, Mitglied des Teams „Europa und Internationales“ und „Japanbeauftragter“, nahmen Anfang des Jahres auf Einladung des Generalkonsuls am Empfang zu Ehren des Geburtstages des Kaisers von Japan im Generalkonsulat in Hamburg teil. Neben der Würdigung der Deutsch-Japanischen Freundschaft, bildete die Festigung der Partnerschaft zwischen den BBS am Schölerberg und der Tokushima Commercial High School, einen weiteren Gesprächsschwerpunkt.

Um aus Schülersicht einen Einblick über die Aktivitäten zwischen den beiden Partnerschulen zu bekommen, folgte der japanische Generalkonsul in Hamburg, Shinsuke Toda, der am Geburtstag ausgesprochenen Einladung, und besuchte unsere Schule.

Nach der Begrüßung durch Jochen Pabst und Franz Gerd-Witte, stellten die im November 2023 nach Japan gereisten Schülerinnen und Schüler der Europa-AG dem Generalkonsul sowohl die inhaltlichen Schwerpunkte und Ergebnisse des Projektes zum Thema Nachhaltigkeit vor - so könnten wir von Japan beispielsweise lernen, uns regionaler zu ernähren und die Japaner von uns, weniger Verpackungsmüll zu produzieren - als auch ihre persönlichen Eindrücke, die sie in der Schule und ihren jeweiligen Gastfamilien sammeln durften. Hier fiel den deutschen Gästen vor allem die Disziplin der japanischen Schülerinnen und Schüler sowie die allgemeine Freundlichkeit der Japaner auf.

Melanie Lauxtermann, die als begleitende Lehrkraft neben Jochen Pabst und Franz Gerd-Witte ebenfalls an der Japanfahrt teilgenommen hatte, stellte den wissenschaftlichen Hintergrund des Projektes vor, da dieser das Thema ihrer schriftlichen Arbeit im Rahmen des Referendariats bildete: „Nachhaltigkeit und interkultureller Austausch als Ziele der Vereinten Nationen, des Landes Niedersachsen und den BBS am Schölerberg“.

Der nächste Besuch in Japan, bei dem es um den Austausch zum Thema „Digitalisierung“ geht, ist bereits für November 2024 geplant. Die regelmäßigen Besuche, die in dieser Form nur Dank der Förderung durch das Land Niedersachsen durchführbar sind, stellen für unsere Schülerinnen und Schüler eine enorme kulturelle und persönliche Bereicherung dar. Die Gegenbesuche können aufgrund mangelnder finanzieller Förderung leider nicht in dieser Regelmäßigkeit stattfinden. Der letzte Besuch japanischer Gäste fand im März 2019 statt.

Sehr gerne würden wir wieder japanische Gäste in unserer Schule begrüßen!

Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch des Generalkonsuls bei uns an der Schule und freuen uns, dass ein reger Austausch stattgefunden hat!

Bilder: Impressionen