Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik
Tagesausflug in das Heinz Nixdorf Museum nach Paderborn

Ende April fuhren die Klassen IN23-2, ID23-2 und BE23-2 auf einen spannenden Tagesausflug nach Paderborn. Bereits um 07:30 Uhr startete die Fahrt und die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude auf das, was sie erwarten würde.

Ziel war das Heinz Nixdorf Museum (HNF), das als weltgrößtes Computermuseum bekannt ist. Dort stand zunächst eine Führung durch das Museum auf dem Programm. Dabei wurden die Klassen auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Informationsverarbeitung und -technologie mitgenommen: von den ersten Buchstaben, Zahlen und Papyrusrollen bis in die heutige Zeit, in der Robotik und künstliche Intelligenz immer präsenter im Alltag der Menschen werden.

Ein Ausstellungsstück war besonders beeindruckend: ein legendärer Apple 1 Computer, der in der Anfangszeit von Apple Computer hergestellt und damals noch persönlich von Steve Wozniak zusammengelötet wurde. Der Apple 1 hat einen geschätzten Sammlerwert von über 1 Million US-Dollar. Die Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen beeindruckt und inspiriert von den Meilensteinen der Technologie, die sie im Museum erkunden durften.

Nach dem informativen Museumsbesuch waren Bewegung und sportlicher Spaß angesagt. Im Ahorn-Sportpark konnte entweder eine Trainingseinheit Squash absolviert oder Gaming Analog gespielt werden. Beim Gaming Analog konnten Spiele wie z. B. Mario Kart unter echten Bedingungen nachgespielt werden. Diese schweißtreibenden Aktivitäten boten einen willkommenen Ausgleich zum Museumsbesuch.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck ging es um 14:15 Uhr zurück nach Osnabrück. Auf der Rückfahrt wurden bei fröhlicher Stimmung die Höhepunkte des Tages ausgetauscht.

Insgesamt war die Tagesfahrt nach Paderborn ein voller Erfolg und wird sicherlich in den Köpfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange nachhallen.

Bild: Impressionen