Studien- und Berufswahlseminar für den Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums
22.02.2024

Das Studien- und Berufswahlseminar für unsere Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (Jahrgang 12) wurde dieses Jahr vom 14.02. – 16.02. wieder in den Räumlichkeiten der Universität Osnabrück durchgeführt. Am Mittwoch und Donnerstag fanden jeweils vier Seminarblöcke statt, am Freitag endete das Seminar nach der zweiten Blockveranstaltung.

Boris Schröder, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, und Andre Wübbelmann, Jahrgangsleiter 12, eröffneten mit ihrer Begrüßungsrede den offiziellen Teil des Seminars. Im Anschluss daran startete die Agentur für Arbeit die Vortragsreihe: Dabei ging es u. a. um allgemeine Orientierungshilfen hinsichtlich der Berufswahl. Im Nachgang informierten zahlreiche Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Bereichen (z. B. Universitäten, Hochschulen, Unternehmen, öffentlicher Dienst) des In- und Auslands unsere Schülerinnen und Schüler über die entsprechenden Studien-, Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten.

Durch die räumliche Verlagerung, „raus aus der Schule – rein in die Uni“, konnten die Schülerinnen und Schüler etwas „Studentenluft“ schnuppern und erste Erfahrungen aus Sicht einer/eines Studierenden sammeln.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für ihren großartigen Einsatz!

Auch der Universität Osnabrück, die unserer Schule seit Jahren ihre Räumlichkeiten für diese traditionelle Veranstaltung zur Verfügung stellt, und der Zentralen Studienberatung, die uns bei der Organisation der Mensakarten regelmäßig unterstützt, gilt ein großer Dank!