Austausch, Erasmus+

Europaschule

Austauschprogramme

Eine konsequente Qualitätsverbesserung der internationalen Arbeit wird durch Kooperationsbeziehungen zu europäischen Schulen sowie die Nutzung europäischer Förderprogramme wie Erasmus+ erreicht.

Das EU-Programm Erasmus+ unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern.

Als Erasmus+ akkreditierte Schule haben wir die Möglichkeit, durch Mobilitäten die Internationalisierung unserer Einrichtungen langfristig zu fördern.

Seit 2023 können wir jährlich fortlaufend Mittelanfragen stellen und Fördermittel erhalten um Lernende und Lehrende sowie Ausbilder/innen ins europäische Ausland zu entsenden. Die durchgeführten Praktika, Job Shadowing Maßnahmen oder Fortbildungen sind ein Beitrag zur Schaffung des Europäischen Bildungsraums.

Weitere Informationen zu Erasmus+ finden Sie hier:

für Auszubildende

für Berufsbildungspersonal

Firda; Emmelord, Niederlande

Ein enger Partner ist das niederländische Berufsschulzentrum Firda(ehemals ROC Friese Poort) in Emmelord, Provinz Friesland. Die Kontakte dorthin bestehen seit dem Jahr 2000.

Mit Firda arbeiten wir im Rahmen von „Lernen zonder Grenzen“ zusammen

Katedralskola Växjö, Schweden

Die seit 2018 bestehenden Kontakte zur Växjö Katedralskola in Schweden bauen wir kontinuierlich aus.

Durch Erasmus+ haben Kolleginnen der BBS Schölerberg eine Job-Shadowing Maßnahme an der Kathedralskolan durchführen können. So haben sie ein neues Arbeitsumfeld und die Arbeitsweise vor Ort kennengelernt. Mit den Kollegen/innen vor Ort konnten sie sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf Abläufe, Arbeitsweisen, Arbeitsbedingungen und Digitalisierung austauschen.

MD Hellas, Kreta

Seit 2023 kooperieren wir mit MD Hellas, einer Agentur, die Praktikumsplätze für alle Altersklassen und Einzelpersonen organisiert.

Der Hauptsitz befindet sich in Heraklion, der Hauptstadt Kretas, Griechenland.

Das Team von MD Hellas bietet eine breite Palette von Praktikumsmöglichkeiten an.

DAVV; Dobele. Lettland

Durch eine Schülerin mit lettischen Wurzeln haben wir Kontakte zur Berufsschule DAVV in Dobele knüpfen können. (Danke Tina!)

Gefördert durch Erasmus+ konnten im September 2023 insgesamt 10 Berufsschullehrer*innen von den Schulen BBS Pottgraben, BBS Melle, BBS Brinkstraße, BBS Haste, dem BSZ am Westerberg und der BBS am  Schölerberg eine Job-Shadowing Maßnahme dort durchführen.

Neben dem Besuch von Unternehmen und einem kulturellen Programm standen natürlich die potenziell neue Partnerschule im Mittelpunkt des Besuches. In Rahmen von Job-Shadowing wurden unterschiedlichste Unterrichte besucht und Gemeinsamkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit ausgelotet. Das Berufsbildungsprofil bewegt sich in den Bereichen Körperpflege (z.B. Friseur*innen), Farbtechnik (Fahrzeuglackierer*in), Gastronomie (z.B. Koch/Köchin, Hotelfachmann/-fachfrau), Wirtschaft (z.B. Kaufm. Angestellte) und Technik (z.B. Versorgungstechnik und IT). Hier wären betriebliche Praktika möglich.

Bei Interesse bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen die zuständigen Verantwortlichen im Bereich Internationales anzusprechen.

Im Dezember 20230erfolgte ein Job-Shadowing lettischer Kollegen:innen an den MoreOS Schulen.

ERWERB DES KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKATS IN ENGLISCH

Weitere Informationen zu dem KMK-Fremdsprachenzertifikat finden Sie hier.

PARTNERSCHULE IN JAPAN

Über die Grenzen Europas hinaus pflegen wir freund­schaftliche Kontakte zu anderen Schulen. So haben wir seit dem Jahr 2009 eine Partnerschaft mit einer japanischen Schule in der Partnerregion des Landes Niedersachsen, der Präfektur Tokushima. Dieser Kontakt zur Tokushima Commercial High School konnte durch mehrere vom Land Niedersachsen geförderte Projekte intensiviert werden.

• Die Reiseberichte der Schülerinnen und Schüler laden zum Lesen ein.
  • Ende März 2019 erhielten wir Gäste aus Japan.
  • Im Schuljahr 2023/24 konnte nach langer Covid-Pause endlich wieder ein Projekt mit der TCHS durchgeführt werden.

Berichte über eine Vielzahl anderer Europa betreffender Aktionen, finden Sie auf unserer Homepage oder unserem Instagramm Kanal.

Volker Wiehe