Berufseinstiegsschule

Berufseinstiegsschule - Wirtschaft

Allgemeines

Das Ziel der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule – Wirtschaft (BES 2) besteht im Erreichen sowie in der Verbesserung der Ausbildungsreife. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, im Anschluss an diese Schulform eine Ausbildung zu absolvieren oder eine einjährige Berufsfachschule für Hauptschulabsolventinnen und -absolventen zu besuchen.

Auch kann der Hauptschulabschluss verbessert bzw. erworben werden.

Aufnahmevoraussetzungen

In die BES 2 kann aufgenommen werden, wer die Klasse 1 einer Berufseinstiegsschule erfolgreich durchlaufen hat. Des Weiteren können Schülerinnen und Schüler einer Abschlussklasse der Sekundarstufe I diese Schulform besuchen, wenn sie keinen Hauptschulabschluss erworben haben oder diesen verbessern möchten.

Dauer des Bildungsgangs

Die Dauer der Schulzeit beträgt in der Regel ein Jahr.

Unterrichtsinhalte und -organisation

Die Schwerpunkte der BES 2 liegen einerseits in der Herstellung eines Berufsbezugs sowie in der Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik. Der Unterricht bezieht sich auf unterschiedliche berufliche Handlungssituationen aus der Fachrichtung Wirtschaft. Dabei erfolgt eine Gliederung in inhaltlich und zeitlich abgegrenzte Lerneinheiten, die sogenannten Qualifizierungsbausteine. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen praxisnahen Einblick in die Teilbereiche einer Ausbildung im Bereich Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Einzelhandel, da viele Inhalte in verschiedenen Wirtschaft-Live-Projekten umgesetzt werden. In den allgemeinbildenden Fächern werden die Schülerinnen und Schüler auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Auch wird eine Verbesserung bestehender Hauptschulabschlüsse ermöglicht.

Praktische Ausbildung

Während des Schuljahres ist ein Praktikum im Berufsfeld Wirtschaft vorgesehen.

Abschlussprüfung

Es findet eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik statt.

Abschlüsse und Berechtigungen

Mit dem erfolgreichen Besuch der BES 2 haben die Schülerinnen und Schüler einen Hauptschulabschluss erworben, der es ihnen ermöglicht, eine Ausbildung zu absolvieren oder die einjährige Berufsfachschule für Hauptschulabsolventen zu besuchen.

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen online, beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Seite Anmeldung.

Mit der Bestätigung der Online-Anmeldung reichen Sie bitte auf dem Postweg folgende Unterlagen ein:

• tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
  • adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag (nur notwendig, wenn die Unterlagen zurückgesendet werden sollen)

Sollte die Online-Anmeldung nicht möglich sein, verwenden Sie bitte das unten stehende Anmeldeformular in PDF-Form.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung noch fehlende Unterlagen sind umgehend nachzureichen. Am Ende des Schuljahres, spätestens jedoch zu Beginn des neuen Schuljahres ist das Abschlusszeugnis und eine Kopie davon der Schule vorzulegen.

Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Anzahl der freien Plätze entscheidet ein Aufnahmeausschuss über die Aufnahme.

Informationen und Formulare

Mo - Do: 07:30 Uhr - 15:00 Uhr