„Von der Idee zur AG“ – Expertenvortrag der PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB

Tobias Hochow, PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB

Tobias Hochow, PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB

Ende September besuchte die PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberater Rechtsanwälte, vertreten durch Tobias Hochow, den Jahrgang 11 des Wirtschaftsgymnasiums.

Die Schülerinnen und Schüler wurden ausführlich über das Thema Unternehmensgründung informiert. Tobias Hochow, selbst ehemaliger Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und inzwischen Steuerberater der PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB, verdeutlichte seinen Zuhörern, was es bedeutet, selbstständig zu sein, denn in Bezug auf Firma, Haftung, Geschäftsführung usw. sind eine Fülle von rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Anhand mehrerer realer Beispiele sowie eines Businessplanes wurde der Praxisbezug hergestellt.

Die Themen werden in der nächsten Zeit von den Lehrern des Faches Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling (BRC) im Unterricht aufgegriffen und weiter vertieft.

Schüler und Lehrer danken der PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB für die gute Zusammenarbeit sowie für einen weiteren spannenden, komplexen und praxisnahen Vortrag in unserer Schule!