Bildungs- und Berufsorientierung für Schüler/-innen des GSG

Schüler/-innen des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums zu Besuch an unserer Schule

Schüler/-innen des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums zu Besuch an unserer Schule


Um sich intensiv und hautnah über die verschiedenen Bildungs­angebote unserer Schule zu informieren, waren 15 Schüle­rinnen und Schüler des Jahrgangs 10 des Osna­brücker Graf-Stauffenberg-Gymnasiums drei Tage lang bei uns zu Gast.

Ein abwechslungs­reiches Programm sorgte für einen um­fassenden Überblick über das Angebot unserer Schule. So lernten unsere Gäste die ver­schiedenen Schul­formen kennen und nahmen am Unterricht teil. Ferner erhielten sie Einblick in die Produktions­simulation mit Fischer­technik, die Auftrags­bearbeitung mit SAP und lernten Geschäfts­prozesse und Lern­situationen kennen.

Besonders interessant waren für unsere Besucher auch die Teilnahme an Unterrichts­einheiten der „Bewegten Schule“ sowie eine Betriebs­erkundung bei KME. Im Unternehmen konnten sie die ver­schiedenen Berufs­felder in der Praxis erkunden und persönliche Gespräche mit Auszu­bildenden vor Ort führen.

Fazit aller Beteiligten: „Das war eine runde Sache: sehr lehrreich – und es hat Spaß gemacht!“