Servicefachkraft für Dialogmarketing / Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing

Allgemeines

Fachkräfte für Dialogmarketing sind Mitarbeiter von Call Centern oder entsprechenden Abteilungen in den Unternehmen. Zu ihren Aufgaben zählen: Auskunftsdienste, Produktinformationen, Beschwerdemanage­ment, Auftrags- und Bestellannahme, Marktforschung, Notfall- und Supportservice.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss.

Dauer des Bildungsgangs

Die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing dauert zwei Jahre. Die Ausbildung der Kaufleute für Dialogmarketing umfasst drei Jahre, sie kann in Ausnahmefällen (Schüler mit sehr guter schulischer Vorbildung oder Umschüler) zwei Jahre dauern.

Unterrichtsinhalte

Neben den allgemeinbildenden Fächern (z. B. Politik, Englisch, Deutsch, Sport, Religion) werden in der Berufsschule folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

1. Ausbildungsjahr
2. Ausbildungsjahr
3. Ausbildungsjahr (für Kaufleute für Dialogmarketing)

Unterrichtsorganisation

Ausgebildet wird in den Betrieben und an ein bis zwei Tagen in der Berufsschule.

Abschlüsse und Berechtigungen

ZwischenprüfungAbschlussprüfung

Zwischenprüfung

Nach einem Jahr findet eine Zwischenprüfung statt. Folgende Inhalte werden geprüft:

Inhalte

  • Leistungsangebote im Dialogmarketing
  • Kommunikationsprozesse
  • Arbeits- und Aufgabengestaltung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Die Zwischenprüfung wird schriftlich abgelegt und dauert maximal 120 Minuten.

Abschlussprüfung: Servicefachkräfte für Dialogmarketing

Am Ende des zweiten Jahres wird die Abschlussprüfung für die Servicefachkräfte für Dialogmarketing vor dem Prüfungsausschuss bei der IHK abgelegt. Folgende Inhalte werden geprüft:

Inhalte

  • Dienstleistungsangebot und Kommunikation 120 Min.
  • Projektabwicklung im Dialogmarketing 90 Min.
  • Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Min.
  • Kundengespräch (Vorbereitung 15 Min.) 20 Min.

Abschlussprüfung: Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing

In der Prüfung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Dialogmarketing werden folgende Gebiete geprüft:

Inhalte

  • Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen 90 Min.
  • Projektmanagement im Dialogmarketing 150 Min.
  • Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Min.
  • Fallbezogenes Fachgespräch (Vorbereitung 15 Min.) 30 Min.

Anmeldung

Bitte melden Sie alle neuen Auszubildenden im Sekretariat so frühzeitig wie mög­lich an. Füllen Sie dazu bitte den Anmeldebogen aus und senden Sie ihn per Mail oder Fax zurück.

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner ist Wolfgang Schröter, Tel.: 0541 50047-0    |    .