Einzelhandel

Schwerpunkt Einzelhandel

Berufsfachschule - Wirtschaft

Allgemeines

Das Ziel der einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - Schwerpunkt Einzelhandel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen und Fertigkeiten zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, in das zweite Jahr der dualen Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel einzutreten

Aufnahmevoraussetzungen

In die einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft – Schwerpunkt Einzelhandel kann vorrangig aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Neben der Bereitschaft, die Unterrichtsinhalte zu lernen, setzt diese Schulform Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und das für eine Gemeinschaft erforderliche soziale Verhalten voraus – wir legen Wert auf eine „berufsfähige“ Arbeitshaltung.

Dauer des Bildungsgangs

Die Dauer der Schulzeit beträgt in der Regel ein Jahr.

Unterrichtsinhalte und -organisation

Die Unterrichtsinhalte gliedern sich in die Vermittlung einer erweiterten Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler sowie in die Auseinandersetzung mit fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalten im Ausbildungsberuf des Kaufmanns/der Kauffrau im Einzelhandel bzw. der Verkäuferin/des Verkäufers.

Kaufleute im Einzelhandel sind vorwiegend im Warenverkauf tätig und bieten ihren Kunden Beratung und Service.

Um den praktischen Ausbildungsinhalten Rechnung tragen zu können, werden seit dem Schuljahr 2010/2011 verschiedene Wirtschaft-Live-Projekte durchgeführt, die in Form von Schülerfirmen organisiert sind. Hier finden unternehmerische Tätigkeiten im geschützten Raum der Schule statt.

Schülerfirma

Stundentafel

Praktische Ausbildung

Zu einer der wesentlichen Komponenten der einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - Schwerpunkt Einzelhandel gehört eine praktische Ausbildung in einem geeigneten Einzelhandelsunternehmen im Umfang von 160 Stunden. Die praktische Ausbildung soll die berufliche Orientierung vertiefen, Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln und die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz erleichtern.

Die Phase der praktischen Ausbildung findet für alle Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/24 in der Zeit vom 06.11. bis 01.12.2023 statt.

Abschlussprüfung

Die schriftliche Prüfung besteht aus einer Klausurarbeit mit einer Bearbeitungszeit von 90 Minuten und ist im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie zu schreiben. Daneben gibt es eine praktische Prüfung aus dem berufsbezogenen Lernbereich – Praxis. Die Inhalte der schriftlichen und praktischen Prüfung orientieren sich an den Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Verkäufer/-in.

Abschlüsse und Berechtigungen

Mit dem erfolgreichen Besuch der einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - Schwerpunkt Einzelhandel haben die Schülerinnen und Schüler die berufliche Grundbildung des ersten Ausbildungsjahres des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. VerkäuferIn erhalten, so dass sie ihre Ausbildung im zweiten Ausbildungsjahr fortsetzen könnten.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler, die die einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft - Schwerpunkt Einzelhandel erfolgreich absolviert und einen Notendurchschnitt von 3,0 erreicht haben, die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – besuchen.

Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss). Unter bestimmten Voraussetzungen (Notendurchschnitt mindestens 3,0; außerdem in Deutsch, Englisch und dem berufsbezogenen Lernbereich – Theorie jeweils mindestens Note 3,0) kann der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen online, beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Seite Anmeldung.

Mit der Bestätigung der Online-Anmeldung reichen Sie bitte auf dem Postweg folgende Unterlagen ein:

• tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweis
  • adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag (nur notwendig, wenn die Unterlagen zurückgesendet werden sollen)

Sollte die Online-Anmeldung nicht möglich sein, verwenden Sie bitte das unten stehende Anmeldeformular in PDF-Form.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung noch fehlende Unterlagen sind umgehend nachzureichen. Am Ende des Schuljahres, spätestens jedoch zu Beginn des neuen Schuljahres ist eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Schule vorzulegen.

Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Anzahl der freien Plätze entscheidet ein Aufnahmeausschuss über die Aufnahme.

Informationen und Formulare

Auskunft

Mo - Do: 07:30 Uhr - 15:00 Uhr
Fr: 07:30 Uhr - 13:15 UhrIhre Ansprechpartnerin im Sekretariat ist Frau Hilbrink, Tel.: 0541 323-87100